Sterben für den Sieg

Leistungsprinzip und Leistungsdrogen Doping gehört von jeher zur Geschichte des Sports. Doch in der Moderne wird der Körper zum unternehmerischen Profit-Center
Exklusiv für Abonnent:innen

Keine Frage, ein fairer Wettkampf war das nicht vor 2000 Jahren. Die Gallier Asterix und Obelix sind bis an die Haarwurzeln mit dem Zaubertrank ihres Druiden abgefüllt, wenn sie Römer oder Piraten vermöbeln. Die potion magique verleiht ihnen übermenschliche Kräfte, und auch ein weiteres Kriterium des Doping ist hier sicher erfüllt: Die Einnahme der leistungssteigernden Substanz erfolgt bewusst und zielgerichtet. Doch Kontrolleure gab es damals nicht. Und wer hätte die beiden auch von weiteren sportlichen Aktivitäten ausschließen sollen? Die Römer?

Tatsächlich ist Doping gar nicht neu - offenbar kam es bereits bei den Olympischen Spielen der Antike vor. Bei den Spielen 1904 in St. Louis muss man den amerikanischen Marathonläufer Tho