Stimme für Stimme - Urne für Urne

Mexiko Der Streit um den Ausgang der Präsidentenwahl stellt das Land vor eine Zerreißprobe
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Linkspolitiker López Obrador hat sich zum Präsidenten Mexikos "nach dem Willen der Mehrheit" ausgerufen. Als Kandidat der Partei der Demokratischen Revolution (PRD) und der Allianz zum Wohl aller gab er damit einmal mehr zu verstehen: Das von der Bundeswahlbehörde (IFE) verkündete offizielle Ergebnis der Präsidentenwahl vom 2. Juli werde von ihm nicht anerkannt, er bestehe auf einer Neuauszählung der Stimmen. Die IFE hatte am 5. Juli Felipe Calderón, den Bewerber der regierenden Partei der Nationalen Aktion (PAN), mit einem Vorsprung von 0,58 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Sieger erklärt. Am 6. September wird eine Entscheidung des Obersten Wahlgerichts zur Gültigkeit der Abstimmung vom 2. Juli erwartet.


Vor den Wahlen am 2. Juli hatte si