Stimmen aus dem Off

1945 Das Ende des Zweiten Weltkriegs ist erfahrungsgeschichtlich kaum zu fassen. Harald Welzer ergründet Leerstellen der Ordnung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2015

Eine Zeitzeugin, nennen wir sie Frau Krug, erzählt: „Also, die Juden waren die Schlimmsten! Die haben uns richtig schikaniert! Wissen Sie, die setzten sich hin, die ließen sich bedienen von uns ... Juden und Russen, da hab ich immer gesehen, dass ich die nicht kriegte. Die waren ganz widerlich. Ich hab mich dann immer unten an die Straße gestellt, vor das Tor, und wenn sie sagten: ‚Quartier!‘, sagte ich: ‚Nee, schon alles voll!‘ Wenn es Juden waren, sagte ich: ‚Alles voll Russen, könnt ihr mit reingehen!‘ ‚Nein, nein!‘ Und wenn Russen kamen, da sagte ich, sind Juden da.“

Worum geht es bei dieser Geschichte? Der Hof der zum Zeitpunkt des Interviews schon hochbetagten Frau Krug liegt in der Nähe des Lagers Be