Stimmung ohne Gefühl

Parteitag in Leipzig Hinter Angela Merkel schließen sich die Reihen der Union. Mehr lässt sich nicht erkennen auf dieser Momentaufnahme
Exklusiv für Abonnent:innen

Norbert Blüm war mal ein besonders beliebter Politiker in seiner Partei. Immer einen kessen Spruch auf den Lippen, immer freundlich und gut drauf. Zudem verkörperte er das gute Gewissen der Christenunion. "Auf den Nobby lassen wir nix kommen", hieß es auf Parteitagen gelegentlich. Nicht zuletzt deshalb amtierte er am längsten in Helmut Kohls Kabinett. Blüm war ein Sympathieträger.

Jetzt schlendert er durch die Leipziger Messehalle, vorbei an einem schwarzen BMW und einigen Ständen, an denen Computer stehen. Dieser schwere Mann mit den dicken Unterarmen wirkt ein bisschen verloren. Um seinen breiten Hals hängt ein orangefarbenes CDU-Kärtchen. Es scheint, als sei dieses Plastikkärtchen eine schwere Last für ihn. Nun schreitet er auf diese