Stoß den König Sex vom Thron

Avec plaisir Sadomasochismus ist kontrollierter Kontrollverlust oder ein Paralleluniversum oder eine Perversion, die dem Über-Ich ein Schnippchen schlägt. Porträt einer Liebesbeziehung
Exklusiv für Abonnent:innen

Grenzenlose Hingabe, unbedingte Fürsorge. Festhalten, umhüllen, umschließen, tragen, bergen, wiegen. Gefühl, reines Gefühl. "Es hat", sagt Pit, "viel mit Leidenschaft zu tun."

Die beiden öffnen mir gemeinsam die Tür. Pit ist schmächtig, er trägt Jogginghosen. An Gerd, untersetzt und kräftiger, fallen die hellen blaugrauen Augen auf - kurzgeschorene Haare haben sie beide. Im Wohnzimmer hängt ein Stalin im goldenen Rahmen über dem Schrank, im Flur eine Collage aus DDR-Fahne, einem alten Hammer und einer Sichel an deren Spitze ein kleines Christuskind hängt: wie ein Emblem der Biografien von Pit, 32, aus dem Unterallgäu, und Gerd, 35, aus der Oberlausitz. So finden sich Ost und West in Berlins ehemaliger Stalinallee.

Dass ich