Straßen, mit Häusern dran

Im Alten Land Thüringens Dörfer werden zu Altenheimen - schon in 30 bis 40 Jahren könnten ganze Ortschaften ausgestorben sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist kein neues, sondern ein junges Land im Kreis der 16 namens Bundesrepublik, sagt Bernhard Vogel (CDU) jedem, der über Thüringen spricht und den Freistaat achtlos unter "Neue Länder" subsummiert. Das mag historisch richtig sein. Leider aber kommt der durchschnittliche Thüringer nicht knackig-jung über die Wurst, sondern ziemlich alt. Elf Jahre nach der DDR und nach elf Jahren pflichtschuldiger Dynamik vergreist das junge Land. Am stärksten trifft es die kleinen und ganz kleinen Orte - Dörfer, denen das Aussterben einst verordnet wurde und die nun im freien Spiel der Marktkräfte die Jugend verlieren. Noch lässt das Elend der demografischen Prognose keine verlassenen Häuser einstürzen oder Bus- und Telefonlinien kappen. Doch hinter