Straßenköter

RÄUMEN UND DENKEN Rainald Goetz' Internet-Tagebuch 1998
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel Spaß, da unten, im Dreck." Mit diesem Satz aus seinem Zeit-Artikel zur Love-Parade hatte Rainald Goetz im Sommer 1998 die linksliberale Intelligenz auf die Barrikaden getrieben. Hoch vom Techno-Truck amüsierte sich der Schriftsteller über verbiesterte Intellektuelle und fun-lose Altlinke, die noch im Schlamm von Diskurs und Politik wühlten, während die raving society längst lässig die Hüften schwinge. Über Goetz' Idealisierung des Techno zum Hort des neuen Widerstands müsste man nach Kosovo und Seattle noch mal diskutieren. Aber über eine Kontroverse wundert man sich schon noch, wenn man nach einem Jahr das Internet-Tagebuch nachliest, das der opinion leader der Raver zur gleichen Zeit veröffentlicht hatte. Denn eigentlich wa