Erste „Freitag“-Ausgabe 1990: Als Gregor Gysi mit Hans-Christian Ströbele stritt

Interview Am 9. November 1990 erschien die erste Ausgabe der Ost-West-Wochenzeitung „Freitag“. PDS-Chef Gregor Gysi disktuierte mit dem Bundessprecher der Grünen, Hans-Christian Ströbele über die Krisen ihrer Parteien und den konservativen Vormarsch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Erste „Freitag“-Ausgabe 1990: Als Gregor Gysi mit Hans-Christian Ströbele stritt

Bild: Archiv/der Freitag

Ströbele: Ich halte Ihre Entscheidung, Herr Gysi, weiterzumachen, für einen schlimmen Fehler. Die PDS kann offensichtlich nur weiterexistieren, weil Sie ihr Vorsitzender sind. Eine solche Partei hat für mich aufgehört, als demokratische Partei zu existieren.

Gysi: Ich hatte nicht das Recht, zurückzutreten. Mir wurde klar, dass der Schaden möglicherweise noch größer werden würde, wenn ich einfach zurückgetreten wäre. Für mich persönlich wäre es allerdings der leichtere Weg gewesen. Ansonsten muss sich unsere Partei so organisieren, dass sie einen Wechsel an der Spitze der Partei ohne wesentlichen Schaden überstehen kann.

Ströbele: Nachdem die Manipulationen entdeckt wurden, hat die PDS versucht, die Sachen auf 350