Stunden des Nichtwissens

Theatertreffen (2) Beim Theatertreffen sind alle internationalen Produktionen gelaufen. Und regen deshalb zu Debatten an: Wie wichtig Austausch ist, was Austausch eigentlich ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum international produzieren? Nachdem nun auch die dritte internationale Inszenierung in der Auswahl des Berliner Theatertreffens über die Bühne ist, stellt man die Frage mit leicht polemischem Unterton. Für das Schauspielhaus Graz hatte der Ungar Victor Bodó Peter Handkes Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten mit einem deutsch-ungarischen Ensemble inszeniert. Bei Handke spielt ein Platz die zentrale Rolle: Menschen gehen vorüber, gesprochen wird nicht. Es geht um Rhythmus, um die Poesie des Augenblicks, auch um Wahrnehmung. Bodó lässt eine perfekt arrangierte Choreographie vor uns ablaufen, mit Massenszenen, lauter kleinen netten Geschichten, extra komponierter Life-Stummfilmmusik. Kleine Guckkästchen werden an die Rampe gerollt und nach