Sturm im Weinglas

Eine Frage des Geschmacks Die französische Weinkultur ist in freiem Fall - jetzt ziehen die Winzer die Reißleine
Exklusiv für Abonnent:innen

Die französische Weinwelt ist wieder einmal in Bewegung. Noch werden im Languedoc keine Autos abgefackelt und auch der Marsch auf Paris ist noch nicht unterwegs. Doch die Zeichen stehen auf Sturm. Kein laues Lüftchen, vielmehr ein Mistral, der nicht nur durch die Weingärten der Rhône fegt. Absurdes geschieht, nicht zum ersten Mal. So hat vor kurzem ein Pariser Gericht die Zeitung Le Parisien verurteilt, weil sie in einem Artikel darüber schrieb, wie gut Champagner sei. In seinem Urteil befand das Gericht, dass die Zeitung "beabsichtige, den Verkauf alkoholischer Getränke zu fördern, indem sie einen psychologischen Einfluss auf den Leser ausübe, der ihn dazu anstifte, Alkohol zu kaufen". Ein Aufschrei ging durch die ohnehin lädierte Weinindustrie