Sturmlauf gegen die Geschichte

Umstritten Von Peter Handke gibt es ein neues Buch und die erste Biographie - und er ist wieder einmal im Gerede
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Wunden der Jugoslawienkriege vernarben, die Erregung lässt trotz Ungelöstem nach. Allerdings, es kochte dieser Tage nochmals hoch, als Malte Herwig in seiner Peter-Handke-Biografie Meister der Dämmerung über das Treffen des Schriftstellers mit dem sehr wahrscheinlichen Kriegsverbrecher Radovan Karadžić berichtete. Einige wünschten sich einen „selbstbewussteren“ Biografen, der mit seinem Gegenstand härter ins Gericht geht. Aber es war ein kurzer Sturm im Wasserglas des Feuilletons, kein Politiker beteiligte sich an der Debatte, obwohl das einst von Karadžić regierte Bosnien auch fünfzehn Jahren nach dessen Herrschaft nicht aufblühen will. Oder nähert man sich insgeheim dem noch isolierten Peter Handke an, desse