Stürzt die Pärchendiktatur!

Romantik Vor 20 Jahren sagte Christiane Rösinger den Pärchen musikalisch den Kampf an: "Verpisst euch, keiner vermisst euch". Jetzt lässt sie die schriftliche Fortsetzung folgen
Exklusiv für Abonnent:innen

„Das Pärchen an sich ist eigentlich eine ganz niedrige Lebensform und steht in der Artentabelle nur knapp über dem Einzeller oder dem Pantoffeltierchen“. Mit diesen klaren Worten beginnt Christiane Rösinger die Lesung ihres neuen Buches Liebe wird oft überbewertet im Leipziger Centraltheater. Die Show zum Sachbuch zum Song. Denn dass Liebe nur ein Teilaspekt des Lebens ist, hat Rösinger schon vor 1995 fröhlich in die Welt posaunt – damals noch singend und kreischend mit ihrer Band Lassie Singers.

Nun also das Ganze als Buch. Und dass sich der Unmut über die Pärchendiktatur bei Rösinger auch in den vergangenen knapp zwanzig Jahren nicht geändert hat, ist nicht nur beruhigend, sondern gibt ihren Thesen schon vornherein eine g