Suche nach einem Platz in der Welt

Bildung effektiv Schulen und Universitäten werden immer schneller durchlaufen - dabei ist Muße so wichtig im Lernprozess
Exklusiv für Abonnent:innen

An drei Tagen in der Woche kommt der elfjährige Johannes um drei Uhr nachmittags nach Hause. Er besucht das sechste Schuljahr in einem Kölner Gymnasium. Er hat dann sieben oder manchmal sogar acht Stunden Unterricht hinter sich. Die letzte große Pause ist gegen halb zwölf, danach hat er vier Stunden am Stück, nur von fünfminütigen Umbaupausen unterbrochen. Mittags legen andere aus guten Gründen eine Siesta ein, doch von Schulkindern erwartet man, dass sie voll durcharbeiten.

Johannes ist kein schlechter Schüler, aber in den letzten Monaten habe er schon zwei Mal eine Art Zusammenbruch gehabt - er hat geheult, seine Sachen hingeschmissen und erklärt, er könne nicht mehr, berichtet seine Mutter. Er gehört zum ersten Jahrgang, der das