Süchtig nach Adrenalin

Serie „Strike“ reißt sich das Krimi-Genre unter den Nagel und macht daraus eine komplexe Liebesgeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2021

Der – männliche – Detektiv ist eine der am meisten romantisierten und stilisierten Figuren der Moderne. In der literarischen und filmischen Fiktion ist der „Privatschnüffler“, so nennen ihn Antagonist*innen und miesepetrige Polizist*innen, meist groß und oft schwer. (Der zierliche Humphrey Bogart wurde beim Dreh auf Kisten gestellt!) Den Hut lässt er bis in die 80er Jahre auf, Drogen ist er nicht abgeneigt: Er raucht oder trinkt oder beides. Oder konsumiert Opium, so wie Sherlock Holmes. Er hat eine Vergangenheit in der Exekutive (Militär oder Polizei), fürchtet keine Schlägereien und trägt die dabei entstandenen Blessuren mit Stolz – die ausgestellte Maskulinität seines Körpers sowie sein Genderverständni