Rechts, giftig und eloquent

Frankreich Éric Zemmour kokettiert als Ultrarechter mit einer Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2022. Wer ist der Mann?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
Zemmour mästet sich mit allen Schrecken, die sich monokausal aufblähen lassen
Zemmour mästet sich mit allen Schrecken, die sich monokausal aufblähen lassen

Foto: Joel Saget/AFP/Getty Images

In Frankreich steigt der Ex-Journalist Éric Zemmour, 63, gerade zum Stern am politischen Medienhimmel auf. Das löst wahlweise hymnische Erregung oder heftige Furcht aus. Umfragen geben ihm gegenwärtig mehr Chancen als Marine Le Pen vom Rassemblement National (RN), rechtsradikale Wähler zu mobilisieren. Wird er sich als Präsidentschaftskandidat für 2022 outen? Da die Umfragen auf einer Wahlbeteiligung von nur 50 Prozent basieren, was für eine Präsidentenwahl in Frankreich nicht vorstellbar ist, sind diese Erhebungen erst einmal nur als politisch und medial auszuschlachtende Fakes zu betrachten. Wenngleich sie nicht ohne Wirkungsmacht sind (es grüßt Sebastian Kurz). Aber Frankreich ist mehr als andere EU-Länder von schweren sozialen Ersc