Sündenbock gesucht

Ressentiments In seinem ­neuen Buch vergleicht Louis Begley den Fall Dreyfus mit Guantánamo - und setzt die Zola'sche Tradition auf beeindruckende Weise fort
Exklusiv für Abonnent:innen

Alfred Dreyfus, 1859 in Mulhouse, im Elsass geboren, war Hauptmann der französischen Armee, Mitglied des Generalstabs, und wurde, aufgrund eines einzigen Dokuments im Dezember 1894 wegen Landesverrats angeklagt, öffentlich degradiert und zu lebenslanger Haft auf der Teufelsinsel verurteilt. Erst nach fünf Jahren Einzelhaft unter brutalen Vollzugsbedingungen kam es 1899 zu einer Revision des Verfahrens, in dessen Verlauf Dreyfus jedoch, trotz offensichtlicher Befangenheit der Richter, erneut schuldig gesprochen wurde – und es dauerte dann noch einmal mehr als fünf Jahre, ehe ihn im Sommer 1906 das höchste Revisionsgericht Frankreichs freisprach. Dreyfus kehrte im Rang eines Majors in die Armee zurück und wurde in die Ehrenlegion aufgenommen.

Die Einzelheit