Süper Agent K 9

Filmwunder Modernisierungsverlierer statt Märtyrer. Fernab der großen Festivals boomt das türkische Kommerzkino und besticht mit Situationskomik, Selbstironie und Genreparodien
Exklusiv für Abonnent:innen

Seitdem der türkische Slapstick-Komiker Şahan Gökbahar Mitte Februar beim Deutschland-Start seines neuesten Films Recep Ivedik 2 alle sieben Säle des Multiplexkinos Karli in Berlin-Neukölln gefüllt hat, ist das türkische Filmwunder auch in den deutschen Feuilletons angekommen. Die Blödelei eines tölpelhaften Nichtsnutzes, der sich mit wenig Verstand, aber viel Durchsetzungsvermögen auf der Karriereleiter nach oben bewegt, wollten allein in Deutschland am ersten Wochenende 190.000 Zuschauer sehen. In Westeuropa, wo neue Mainstream-Produktionen vom Bosporus teilweise zeitgleich mit den Türkei-Starts programmiert werden, kommt in den Wintermonaten seit einigen Jahren fast jede Woche ein neuer türkischer Film in die Multiplexe. Am int