Superbeamte in Not

Polizei Im Kompetenzgerangel der Sicherheitsbehörden ­pochen die Länder auf Autonomie – und laden doch immer mehr Aufgaben beim Bund ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die von Bayern und anderen Landeskriminalämtern eingesetzte Spionagesoftware enttarnt worden war, rollte mal wieder eine Schockwelle durch Kanzleramt und Innenministerium. Hektisch, so schildert es ein hoher Regierungsbeamter, habe man Bundesbehörden wie BKA, Verfassungsschutz und BND abtelefoniert, um herauszufinden, von wem die elektronischen Späher stammten. Schnell wurde klar, dass es kein „Bundestrojaner“ war, sondern dass er aus einer Landesbehörde stammen musste. „Das Erstaunliche daran ist“, ätzte es später aus dem Kanzleramt, „dass die Innenminister offenbar billigend in Kauf nahmen, dass ihre Ermittlungsbehörden wider besseres Wissen gegen die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts verstießen.“ Man ka