Süpergüt wird ausgezeichnet

Deutschpflicht auf dem Schulhof Hassan wird es Herrn Meier irgendwann einmal danken
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich mal eine gute Idee. Deutsch auf dem Schulhof. Damit Lehrer Meier versteht, was Hassan sagt. Außerdem ist das auch gut für Hassan. Hassan soll deutsch lernen. Hochdeutsch. Das soll auch Marcel. Marcel ist der einzige Deutsche in der Klasse. Bisher hat er in der Pause türkisch mit ein paar Brocken deutsch gesprochen. Das war nicht immer so. Am Anfang stand Marcel allein auf dem Pausenhof. Deshalb hat er türkisch gelernt. Darauf ist er stolz, dass er in Neukölln als Türke durchgeht.

Nun spricht Hassan mit Marcel nicht mehr türkisch, sondern deutsch. "Damit die türkischen den deutschen Schülern nicht denen ihr Deutsch kaputt machen", sagt Marcel. Und deutsch wird auch geschimpft. Das ist jedoch viel schwerer und hört sich nicht so gut an