Süße Produkte, bittere Lektionen

Geschichte Heilmittel, Statussymbol, Spritlieferant: Das Geschäft mit dem Zucker war schon immer globalisiert. Was sich daraus lernen lässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob Designcomputer oder Discounterjeans – egal, immer wieder geraten Hersteller in Verruf, weil sie ihre Waren in dunklen Sweatshops oder fiesen Fabriken herstellen lassen. Dabei zeigt schon ein Blick in die Geschichte des Zuckers, dass das fatale Folgen haben kann. Das heutige Massenprodukt war in Europa zunächst ein kostbares Gut, das im 11. Jahrhundert die Kreuzritter aus Palästina mitbrachten und dann über die Handelsstadt Venedig den Adel in Europa erreichte. Später versorgten die Kolonien in der Karibik und in Mittelamerika die Reichen mit dem Luxusprodukt. Zum einen galt es als Heilmittel und wurde in kleinen Mengen in Apotheken verkauft. Zum anderen war es als exklusives Nahrungsmittel beliebt, das in kostbaren Dosen zur Schau gestellt wurden. Wer es sich l