Szenen der Wahrheit

USA Der Film von der Kapitol-Erstürmung zeigt brutale Szenen. Genau deswegen muss man ihn angucken
Exklusiv für Abonnent:innen
Szene von der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar. Viele Bilder, die man an diesem Tag sah, zeigten nicht das ganze Ausmaß der Gewalt
Szene von der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar. Viele Bilder, die man an diesem Tag sah, zeigten nicht das ganze Ausmaß der Gewalt

Foto: Tasos Katopodis/Getty Images

Als am ersten Tag von Donald Trumps zweitem Impeachment-Prozess dem Senat ein Film mit Bildern vom Aufstand im Kapitol am 6. Januar gezeigt wurde, blendete der TV-Sender, den ich angeschaltet hatte, rechts oben in der Ecke ein Warnung ein: „Explicit Video“. Nach einigen Minuten begann ich zu denken, dass „anstößig“ eine Untertreibung war; dass wir gewarnt hätten werden sollen, welche Brutalität wir zu sehen bekommen.

Wie wohl viele US-Amerikaner*innen sah ich nach dem Aufstand vom 6. Januar viele Filmbilder von dem Aufstand. Sie waren offensichtlich erschreckend, aber auch rätselhaft: Es fiel mir schwer zu verstehen, was über Donald Trumps falsche Behauptungen von einer gestohlenen Wahl hinaus solch mörderische Wut in so vielen Mens