Tag des Herrn

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Herr M. kann es nicht glauben. Wie er sich auch dreht und wendet. Das Kopfkissen neben dem seinen bleibt leer. Herr M. murmelt Traumrestversetztes vor sich hin. Er hört Geklapper. Eiliges Schlagen der Badezimmertüre. Dann wieder Schritte im Flur. Solche, die sich ein bisschen bemühen, leise aufzutreten. Herr M. stützt sich schlaftrunken auf den Ellbogen und schnuppert. Kaffeeduft erreicht sein Gehirn und das eben noch verschlossene Riechorgan. Hm. Was ist heute eigentlich fürn Tag, überlegt er, mühselig die Denkmaschine anratternd. Er sieht auf den schweigenden Wecker. Gott, ist das noch früh!

Aber da fällt´s ihm schon ein. Er wirft seine Decke zurück und schwingt sich über die Bettkante. Reißt die Schlafzimmertür auf und