Tag des Propheten

1963 Vor 50 Jahren kamen 250.000 Menschen in Washington zusammen. Dabei forderte die Sängerin Mahalia Jackson den Redner auf: „Erzähle ihnen von deinem Traum, Martin“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2013
Tag des Propheten

Foto: AFP

Progressive in den USA haben oft Schwierigkeiten mit dem Patriotismus, dem Fahnenschwenken und dem Mythos vom vermeintlich einzigartigen amerikanischen Traum. Der afroamerikanische Prediger, Bürgerrechtsführer und spätere Friedensnobelpreisträger Martin Luther King hatte Anfang der sechziger Jahre keine solchen Berührungsängste. Er berief sich auf einen solchen Traum. Vor 50 Jahren an einem heißen Sommertag hielt King in Washington seine ikonische „I have a Dream“-Rede vor mehr als 250.000 Menschen beim „March on Washington“, einer Kundgebung für Jobs und Freiheit. Er habe einen Traum, sagte King, einen Traum von einem Amerika der Gleichberechtigung für alle. Er träume, so die wohl am häufigsten zitierte Sequenz