Tage von verschiedener Helle

"Etwas von der Anatomie einer Gesellschaft wiedergeben" Ein Porträt des Malers Wolfgang Peuker (1945-2001)
Exklusiv für Abonnent:innen

Der überraschende Tod Wolfgang Peukers am 9. Mai hat eine der schmerzlichsten Wunden dieses Künstlers ins Gewissen der Öffentlichkeit zurückgerufen. Vor nunmehr 20 Jahren wurde in Leipzig sein bisheriges Hauptwerk, ein monumentales Wandbild für das Neue Gewandhaus, noch vor dessen Vollendung auf staatliche Anweisung überstrichen und zusätzlich verschalt. Zusammen mit der Verweigerung einer Professur durch die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, an der Peuker seit 1977 gelehrt hatte, war dies ein Hauptgrund, die Berufung an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee anzunehmen, wo er 1989 die Leitung einer Malklasse übernahm und 1993 zum Professor für Malerei ernannt wurde. Mit der 1994 erfolgten gänzlichen Übersiedlung nac