Taktlos wie in Weimar

Aktuell Der "Tag der Heimat" und unser neues Geschichtsbild
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun sagt er, es tue ihm leid, er hätte nicht gewusst, dass in den ersten Reihen auch KZ-Überlebende sitzen würden. Wie kann auch ein hoher deutscher Kulturträger auf die Idee kommen, dass die da einfach so sitzen dürfen, wenn er am Eröffnungsabend des Weimarer Kunstfestes die Rede zum Thema "Gedächtnis Buchenwald" hält?

Angela Merkels Kulturstaats-Vizeminister, der Professor Dr. Hermann Schäfer, hat recht. Dass irgendwo - und sei es in einem Konzert für Buchenwald - Naziopfer in der ersten Reihe sitzen könnten, nein, das ist in unserem neuverordneten Geschichtsbild nicht vorgesehen.

Und so sprach Schäfer über das Leid der deutschen Vertriebenen, über ihre schöne Ausstellung im Kronprinzenpalais, über die Ungeh