Tandoori mit doppelt Pommes

Voluminöse Jugendsünde Von ihrem umjubelten Erfolgsroman »Zähne zeigen« will Zadie Smith nichts mehr wissen
Exklusiv für Abonnent:innen

Bradford in West Yorkshire ist bekannt, berühmt, berüchtigt. In dieser Stadt wurde noch vor der Fatwa ein Scheiterhaufen für Salman Rushdies Roman Satanische Verse errichtet. Mitte Juli war Bradford Schauplatz der seit Jahren schwersten Jugendkrawalle Englands. Das lag nicht nur am schwülen Sommerwetter. Skinheads, die ein Demonstrationsverbot ignoriert hatten, trafen auf die sich eben zerstreuenden Gegendemonstranten. Brandbomben, brennende und geplünderte Geschäfte, Barrikaden. Alles war da, und alle waren schuld: Die Polizei, weil sie bei den üblichen Kontrollen zu grob vorgehe, der Staat, weil er die Immigranten bevorzuge. Nein, er schütze sie nicht vor den Kindern der armen Weißen, sagen die Kinder der asiatischen Einwanderer. Aber letztend