Tanz an der Kante

Nordirland Wieder einmal haben Unionisten und Republikaner ein "letztes" Ultimatum aus London verstreichen lassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, von seiner Seite habe sonst niemand kommen wollen, und auch er sei jetzt nur hier, weil er das Projekt im Grunde genommen ganz gut finde. Aber mehr wolle er dazu im Augenblick nicht sagen. Stephen Bloomer, der junge protestantische Loyalist aus Carrickfergus, hält sich ziemlich zurück beim letzten Treffen von The Other View, dem mit Abstand interessantesten nordirischen Magazin. Fünf Jahre lang wurde Die andere Sicht von früheren Bürgerkriegsgegnern herausgegeben - von ehemaligen IRA-Mitgliedern wie Anthony McIntyre und Tommy McKearney auf der einen und von Billy Mitchell aus der loyalistischen Ulster Volunteer Force (UVF) auf der anderen Seite. Nach langen Haftjahren waren sich die früheren Paramilitärs einig, eine Verständigung der beiden ver