Tänzer ohne Anmut

"Taking Positions" Das Kolbe- Museum zeigt zum ersten Mal nach 1945 Arno-Breker-Figuren in einer öffentlichen Sammlung. Die Ausstellung lässt kritische Distanz vermissen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Sonntag im Herbst, am westlichen Rand von Berlin. Hier ist dem untergetauchten Zeitgeist nicht zu entkommen, dem Eindruck des Erstarrens halb in vorstädtisch-ungehörigem Wohlhaben und in monumentaler Öde.

Bei der S-Bahnstation Olympiastadion kommt der Heerstraße auf hohem Sockel ein Läufer aus Bronze entgegen, einer der Weiheprotze, die zu den Olympischen Spielen 1936 hier aufmarschierten. Beim Umwandern des Sockels, aus der Froschperspektive, ist dem Blick immer eines der Glieder im Weg, die der Läufer energisch bewegt: einmal der eine, dann der andere Arm, das eine Bein, das andere. Aus dem Bild des "neuen Menschen" müht sich ein fremder, unerwünschter Körper heraus, gegen den Sinn der Auftraggeber und des alten Hugo Lederer, dessen ganz b