Tauben, Tratsch, Trainingsjacken

Literatur Andreas Merkel googelt sich halbgebannt durch Michael Rutschkys Freunde, Feinde und Verflossene
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2019

Donnerstagnachmittags, Regen:

Wir sind im taz-Café verabredet. Ich komme zu spät, weil ich erst im ehemaligen Café in der Rudi-Dutschke-Straße nach dem neuen in der Friedrichstraße fragen muss. Vor dem sitzt der alte Indianer Helmut Höge mit zwei älteren Sizilianern (wahrscheinlich auch nur taz-Redakteure) bei Kaffee und Zigarette – ein schönes Bild, das ich störe, indem ich frage, ob hier das neue taz-Café ist. Missmutiges Nicken. Tatsächlich sitzt Detlef Kuhlbrodt, König der taz-Serie „Berliner Szenen“ (kleine Alltagsbeobachtungen des Gestern unserer Gegenwart, die er in Morgens leicht, später laut aufbewahrt hat), schon drinnen. Wir tragen heute beide Sportjacken gegen den Regen und gegen zu große lit