Taumelnder Kellner

Theater Tim Kramer ist neuer Schauspieldirektor in Magdeburg. Kann er dem großen Erbe gerecht werden?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2019

Kronleuchter verdunkeln sich. Gezeigt wird Brechts Parabel zum Kapitalismus: Der gute Mensch von Sezuan. Es ist der Auftakt des neuen Schauspieldirektors Tim Kramer am Theater Magdeburg. „Ich bin ganz gespannt, wie der Neue so ist“, flüstert eine ältere Dame in einer der vorderen Reihen. Drei Tage später hat Kramer vier Premieren hinter sich. „Das ganze Ding hat richtig gut funktioniert, muss ich sagen.“

„Der Neue“ empfängt in seinem Büro im obersten Stock, in direkter Nachbarschaft des Hasselbachplatzes, eine lange Allee entfernt vom Opernhaus. Er habe versucht, verschiedene Theaterästhetiken zu zeigen: theatraler Zugang, Performance, Theaterspaziergang. Tim Kramer wurde 1966 in Berlin geboren. Ein Wessi. Später ziehen