Tausche Alter gegen Religion

Antidiskriminierungsgesetz Die große Koalition steht kurz vor einem Kompromiss
Exklusiv für Abonnent:innen

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - Artikel 1 der UNO-Menschenrechtserklärung ist eine annäherungswerte Fiktion. Denn faktisch sind alle Menschen verschieden - sie sind unterschiedlich alt, gebildet, körperlich tüchtig, sprachbegabt, gläubig und sehen zu allem Überfluss auch noch verschieden aus. Darf man sie so unterschiedlich, wie sie sind, auch behandeln?

Der Staat republikanischer Prägung darf das grundsätzlich nicht. In der Tradition der französischen Egalité garantiert etwa Artikel 3 unseres Grundgesetzes die Gleichbehandlung durch den Staat - auch wenn die Schlussfolgerungen daraus höchst diffizil sind. Aber wie steht es um die Behandlung durch Bürger? Auf der einen Seite ist es Aufgabe d