Täuschend ähnlich

Realitäts-Check Schwarz-Grün hat eine strahlende Zukunft vor sich – so heißt es immer wieder. Die Gegenwart aber sieht ein wenig anders aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht ist alles ein Missverständnis. Dieter Salomon kann das aber egal sein. Wer den grünen Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau in seinem Büro im historischen Rathaus besucht, trifft auf einen entspannten Mann, der sich im Sessel zurücklehnt und über seinen schwarzen Anzug streicht. Die Bürgermeisterwahl ist zwar erst am 25. April, aber Salomon hat schon einen Sieg errungen. Die CDU hat keinen Kandidaten aufgestellt. Nicht allein, weil niemand gegen den beliebten Amtsinhaber verlieren wollte. Sondern weil Salomon ein guter Mann sei, sagt CDU-Fraktionschef Wendelin Graf von Kageneck: „Salomon macht zu 80 Prozent unsere Politik.“

Salomon selbst hat eine andere Erklärung. „Hilflosigkeit“, attestiert er der CDU. Es habe