Tchibo

A–Z Es wird kalt, und wir eilen in den Tchibo-Laden, um warme Unterhosen oder Handschuhe (vergebens) zu finden. Nur Kaffee suchen wir dort eher nicht mehr. Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2015

A

Ausraster Der Wahnsinn haust überall. Etwa in einer Tchibo-Filiale in Bochum. Der Schriftsteller Wolfgang Welt, der wegen seiner Schizophrenie Lithium schlucken muss, schrieb darüber. In seiner Erzählung Der Tunnel am Ende des Lichts (2006) berichtet Welt, wie er sich für J. R. Ewing hielt, vom Geheimdienst verfolgt wähnte und beim ➝ Kaffeeröster randalierte: „Als ich dran war, sagte ich, einmal ohne alles, und mit einer Armbewegung fegte ich die hundert Tassen, die da standen, vom Tisch. Mann, wie das schepperte. (...) Da kam eine von den braungeschürzten Tchibo-Frauen und wies mich in den Keller und schloss hinter mir ab.“

Manche Kritiker schimpfen, Welt schreibe lediglich persönliche „Erinnerungsstenogramme“. Andere