Teamworx à trois

Event-Event Vor zehn Jahren ist Nico Hofmann vom Regisseur zum Produzenten geworden. Das hat den Fernsehfilm verändert
Exklusiv für Abonnent:innen

In dem vergessenen Fernsehkrimi Der Tod kam als Freund aus dem Jahr 1991 stößt ein Privatdetektiv in Ludwigshafen auf Spuren eines Verbrechens, die in die Nazizeit führen. Die war damals noch so nahe, dass Respektspersonen jener Jahre ihr Berufsleben in dieser begonnen haben konnten. Diese Zusammenhänge vermitteln dem Publikum schwarzweiße Rückblenden; die Hauptfiguren - gespielt von den inzwischen verstorbenen Martin Benrath und Werner Kreindl - wurden als junge Männer verkörpert von zwei damals unbekannten Darstellern: Sebastian Koch und Heino Ferch.

Zehn Jahre später spielten beide gemeinsam im Mauerflucht-Zweiteiler Der Tunnel (Sat.1, 2001). Seither stehen sie exemplarisch für das dramatisch dröhnende, clever kalkulierte "Fernseh-Ev