Telefon ins Jenseits

Verzauberung Drei neue Bücher über Opern gehen der Attraktion nach, die von einer alten Kunstform ausgeht
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Buch über Opern kommt ohne Oskar Bies schwer strapazierten Gemeinplatz vom "unmöglichen Kunstwerk" aus: Ihre "Unmöglichkeit" eben ist es ja, die dazu führt, dass man über das musikalische Theater und sein auf vielfältige Weise immer neu himmlisches Scheitern am Konzept "Gesamtkunstwerk" so viele Worte machen kann. Auch der zuerst 1989 erschienene Opernführer, den Attila Csampai und Dietmar Holland herausgegeben haben, lässt den Topos nicht aus, weitet ihn aber kritisch-produktiv auf sein eigentlich unmögliches Genre selbst: "Der Opernführer verdankt sein Existenzrecht dem bereits entfremdeten und hoffnungslos reduzierten Theaterverständnis des ›normalen‹ Opernbesuchers, der im Grunde ein glänzendes Fest der Stimmen