Terror und Taktik

Engagement Literaturpolitik in Ungarn nach dem Volksaufstand 1956
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Einmarsch der sowjetischen Truppen in Budapest im Herbst 1956 bedeutete, dass der Aufstand militärisch niedergeworfen wurde, er zog jedoch keineswegs automatisch den politischen Durchbruch der von János Kádár gegründeten "Arbeiter- und Bauernregierung" nach sich. Sowohl die Arbeiterräte, die erfolgreich Streiks und Demonstrationen organisierten, als auch der Schriftstellerverband leisteten weiterhin Widerstand. Allerdings waren das bereits Rückzugsgefechte: Die Bevölkerung war von den Kämpfen ermüdet und in der zerstörten Hauptstadt verbreitete sich Apathie. Ungefähr 200.000 Ungarn verließen das Land, über Grenzen, die man eigens zu diesem Zweck offen gelassen hat.

Nachdem im Dezember die einflussreichsten Arbeiterf