Terror und Terra

Verwundbare Zivilisation Im "Krieg gegen das Böse" erreicht die Zerstörung der ökologischen Perspektive der Menschheit einen neuen Höhepunkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als 1991 die Sowjetunion zerfiel und kurz zuvor der Golfkrieg gegen den Irak stattgefunden hatte, wurde die Vermutung laut, an die Stelle des Ost-West-Konflikts werde nun der zwischen Nord und Süd treten. Das war insofern zweifelhaft, als es in der "Dritten Welt" damals schon zu einer so weitgehenden Differenzierung gekommen war, dass der Begriff selber überholt schien: Die Gegensätze etwa zwischen prosperierenden Schwellenländern in Asien und marginalisierten Zonen in Afrika oder zwischen ölproduzierenden und nicht ölproduzierenden Ländern waren zu groß.
Außerdem schienen die Kriege etwa auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR oder Jugoslawiens zu zeigen, dass es vielleicht überhaupt keinen großen - sozusagen systemischen - Konflikt mehr