Teufel und Beelzebub

GEWINNER BEIM KASSENSTURZ Was hat Schröder mit Berlusconi gemein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Verzweifelt versuchte die Union sich frei zu rudern. Die SPD habe ihr Steuerreformkonzept übernommen, sagte sie. Sie selbst vertrete es entschiedener und radikaler. Von der schwelenden Spendenaffäre ablenken, schaffte die Union nur einen Tag. Dabei scheint die Krise den Gipfelpunkt noch gar nicht erreicht zu haben. Denn noch ist nicht klar, wieweit der Parteivorsitzende Schäuble in die Affäre verwickelt ist. Zum andern wird glaubwürdig kolportiert, der Ehrenvorsitzende Kohl sammle "Truppen" gegen ihn. Kohls Rückhalt in der Parteibasis ist stark, in der Führung unterstützen ihn Rüttgers, Schönbohm und andere. Man fragt sich also weiterhin, ob die Partei noch auseinanderbrechen wird. Käme es dazu, würde die Krise einer Partei zur Kr