Theater

Linksbündig Berliner Systemveränderung
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Verhältnis zur Verfassung ist positiv. In diese staatsmännische Formulierung flüchteten sich noch vor wenigen Jahrzehnten westdeutsche Linke, wenn es in Bewerbungsgesprächen auf die Gretchenfrage kam: Wie hälst Du es mit der "Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung"? Bürgerlichen Beobachtern klang der Satz immer etwas doppelbödig. Aber er war noch nicht einmal gelogen. Gegen den staatsmonopolistischen Kapitalismus war man schon. Aber gegen die Grundrechte auf Versammlungs- und Informationsfreiheit, gegen die soziale Bindung des Eigentums und das Verbot von Angriffskriegen, die sein Grundgesetz ja auch vorsah, konnte auch der revolutionärste Lehramtsanwärter nichts haben. Ob ihm dieser Spruch nach dem letzten Donnerstag noch so überzeu