Theater-Boxen

Von den Höhen der Kunst in die Niederungen der Tarife Die Theaterlandschaft Deutschland kann nur lebendig reformiert oder zu Tode konserviert werden
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Neulich im Berliner Ensemble: Werner Schroeter inszeniert Adam Schaf hat Angst oder Das Lied vom Ende. Es handelt sich um ein "Musical in zwei Akten", das seinerseits aus 20 Liedern von Georg Kreisler besteht. Tim Fischer, eingeführte Größe auf den so genannten Kleinkunstbühnen der Hauptstadt, spielt und singt "Adam Schaf", dem die Rahmenhandlung vorgibt, ein alternder Schauspieler zu sein, der vor seinem Auftritt noch einmal sein Leben Revue passieren lässt. Wohl wegen der Abgegriffenheit solcher Geschichten belässt man es aber bei ungefähren Andeutungen in der Form kurzer, wenig aufschlussreicher Zwischentexte. Um die Situation wenigstens bühnenillusionstechnisch etwas auszugestalten, hat man Steffi Kühnert - seit Andreas Dresens Film Halbe Tr