Theater draußen und für die da unten?

Unterwegs in sommerlicher Kulturlandschaft "Hexenjagd" in einer Inszenierung des Theaters Schwedt und "Bruder Lustig", eine Produktion des theater89
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch die Volksbühne hat ein "Draußen"-Programm, die Rollende Road Schau, die voriges Jahr in Rudow, Marzahn und Lichtenberg spielte. Sie zieht dieses Jahr mit vier Containern nach Neukölln und bezieht dabei ganz andere Mitspieler und ein ganz anderes Publikum mit ein als etwa zu den Wiener Festspielen.

"Ich fahre doch nicht 30 Kilometer und zahle 30 Euro, nur um mal ins Theater zu gehen, und dann ist es noch so`n Musical-Scheiß. Ich bin 33 Jahre alt, seit 27 Jahren bin ich beim Theater, wenn ich berühmt bin, dann kaufe ich mir ein Theater in Erfurt, da bin ich zu Hause, das schaff ich noch. Ich bin 33 Jahre alt, bin noch jung, hab ich doch noch Zeit!" So schreit ein zarter junger Mann - vielleicht angetrunken - vor einer Lidl-Kaufhalle im Prenzlauer Berg. Ich bin in