Theater ist ein politisches Medium

Welttheatertag Anmerkungen zu einer lebendigen Kunstform, die den Artenschutz des Gedenkens nicht nötig hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt viele Gedenktage: Zum Beispiel den internationalen Frauentag, den Weltgesundheitstag, den Tag der bedrohten Rohrdommel - und den Welttheatertag. Wer nicht gleichberechtigt ist, wer vom Aussterben bedroht ist, wer trotz seiner Wichtigkeit nicht ausreichend beachtet wird - für den gibt es Gedenktage.

Nun soll das Theater spätestens seit dem Aufblühen der modernen Mediengesellschaft dem schleichenden Tode verfallen sein. Doch das alle neuen Fragen und medialen Formen wie ein Vampir aufsaugende Theater lebt immer weiter. Überall in der Welt, mal munter, mal weniger munter. Mal unterdrückt, mal unterstützt. Es lebt, es wird geliebt oder gehasst. Weil es nicht nur Realitäten abbildet, sondern auch Utopien sinnlich durchzuspielen vermag. Theater ist stets