Theologie der Leerstelle

Totschlagargument "Antiamerikanismus" Der Begriff taugt fürs ideologische Handgemenge, aber nicht für Analysen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Bundesgeschäftsführer der SPD belebte Peter Glotz anfangs der achtziger Jahre die These, Politik bestehe darin, "Begriffe zu besetzen". Fortan machten sich die Einpeitscher aller Parteien daran, irgendeinen Begriff zu "besetzen" und je nach Gusto "die neue soziale Frage" oder "die alten Ungleichheiten" zu patentieren. Weil man bald merkte, dass PR-Agenturen im Planen begriffsgestützter "Kampagnen" agiler waren, kam man vom "Begriffe besetzen" wieder ab. Ein Besetzungsversuch Heiner Geißlers ging obendrein schwer daneben. Mit winkeladvokatorischer Rabulistik wollte er der Öffentlichkeit weismachen, im Grunde trage doch "der Pazifismus" Schuld an Auschwitz, denn die militärische Schwächung "der Demokratie" habe den Aufstieg der Nazis begünstigt. Ge