Therapeut wider Willen

150. Geburtstag Der philosophische Kern des Werks von Sigmund Freud
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Nietzsche starb, gab Freud eine Menge Geld, das er eigentlich nicht hatte, für dessen Werke aus. Gelesen hat er sie nicht. Trotzdem war der Kauf die Erfüllung einer großen Sehnsucht. So hatte er sich vier Jahre früher, 1896, bei seinem Freund Wilhelm Fließ zu dieser Jugendliebe bekannt: "Ich habe als junger Mensch keine andere Sehnsucht gekannt als die nach philosophischer Erkenntnis, und ich bin jetzt im Begriffe, sie zu erfüllen, indem ich von der Medizin zur Psychologie hinüberlenke." Die Philosophie mit Psychologie zu identifizieren, das zeugte von einer souveränen Kenntnislosigkeit der Philosophiegeschichte, aber auch von einer selbstverständlichen Einbettung in das Denken seiner Zeit: die ihm selbst womöglich nicht bewusst gewesen