Tiefensees Scherenschnitte

Stand der deutschen Einheit Zwei Gesellschaften unter dem Dach einer Nation
Exklusiv für Abonnent:innen

Für den 3. Oktober ist die "Zentrale Feier der Deutschen Einheit" in Schwerin anberaumt. In den 17 Jahren seit dem 3. Oktober 1990 ist es der Berliner Republik gelungen, eine Teilung der Gesellschaft in West und Ost sowie Arm und Reich auszulösen, die fast so massiv ist wie die Teilung in zwei Staaten.

Erstaunliches hat sich ereignet - im vergangenen Jahr ist es dem Osten gelungen, den Westen zu überholen, ohne ihn einzuholen. Das Wirtschaftswachstum in den neuen Ländern lag mit drei Prozent knapp über dem der alten mit 2,7. Dennoch wird es noch mindestens 20 Jahre dauern, so die Prognose des Ostbeauftragten Wolfgang Tiefensee (SPD), bis sich die Lebensverhältnisse in beiden Teilen Deutschlands angeglichen haben.

Die Schere zwischen Ost und West schließe s