Tiger, Tiger und kein Löwe

Interview Wolfgang Kohlhaase verrät, wie aus Clemens Meyers Roman „Als wir träumten“ ein Drehbuch wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

Der Freitag: „Als wir träumten“ hatte seine Premiere kürzlich auf der Berlinale. Sie waren da nicht zum ersten Mal, und Sie arbeiten nicht erst seit gestern für den Film. Ist das noch aufregend?

Wolfgang Kohlhaase: So routiniert ist man nicht, dass man auf ein Festival wie die Berlinale geht, als wäre das nichts. Was mir aber auffällt: Ich habe da viele Interviews gegeben, da höre ich mich dann manchmal selbst sprechen. Moment, das hast du doch da schon gesagt, und zwar besser.

Worum ging es denn in den Gesprächen?

Die meisten wollten wissen, ob das Jahr 1945 ein Punkt war für mich, der vergleichbar gewesen ist mit dem Einschnitt für die Jungs im Film. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht und fragt deshalb an der eigentlichen Arbeit