TikTok-Chef Shou Zi Chew: Der große Unbekannte

Porträt Die App TikTok verzeichnet mehr als drei Milliarden Downloads – jetzt könnte sie verboten werden. Ihr Chef Shou Zi Chew liebt die Zurückhaltung. Wer ist dieser Mann?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2023
Nach einem Praktikum bei Facebook ging es steil nach oben: Heute leitet Shou Zi Chew mit TikTok sein eigenes soziales Netzwerk
Nach einem Praktikum bei Facebook ging es steil nach oben: Heute leitet Shou Zi Chew mit TikTok sein eigenes soziales Netzwerk

Foto: Matt McClain/The Washington Post/Getty Images

Man kann nicht gerade sagen, dass Shou Zi Chew ein besonders produktiver Tiktoker ist. Der 40-jährige Boss der App, die zu einem chinesischen Mutterunternehmen gehört, hat gerade mal 23 Beiträge veröffentlicht und er verfügt über 17.000 Follower – nach den Maßstäben seiner eigenen Plattform ist das praktisch nichts. Chews Tiktok-Profil zeigt ihn als Besucher von Sportereignissen, auf Reisen nach Paris und London, beim Probieren von Nashville Hot Chicken oder Boot fahrend auf einem See, häufig versehen mit Allgemeinplätzen wie: „Ich liebe die Natur!“

Es ist deshalb sicher nicht übertrieben, wenn man sagt, dass Chew kein Influencer ist. Doch sein Einfluss auf eines der am schnellsten wachsenden, populärsten und R