Tilos Beispiel

Schweiz 1971 bekommen Frauen das Stimmrecht und eine Schwarze wird erste Nationalrätin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2018

Am 7. Februar 1971 gewährten die Stimmbürger Schweizer Frauen das eidgenössische Stimm- und Wahlrecht. Bis dahin war die Einführung auf nationaler Ebene im Parlament mehrmals aufgeschoben oder abgelehnt und 1959 in einer ersten Volksabstimmung abgeschmettert worden. 1971 – davon waren viele im Vorfeld ausgegangen – sollte es endlich klappen. Entsprechend war die Abstimmung für Anfang des Jahres angesetzt worden, sodass Frauen für die nächste Parlamentslegislatur kandidieren konnten.

„Erste Nationalrätin erkoren – zweifaches Beispiel für die Emanzipation“, lautete keine zwei Wochen später der Titel eines Porträts über die Kandidatin Tilo Frey im Tagesanzeiger. Frey war 1923 in Maroua, im damals franz