Töchterehre - Familienstolz

Internationaler Frauentag 8. März Die Rechtsanwältin Seyran Ates erhält am 8. März den Berliner Frauenpreis der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sie sind sechsjährig mit Ihren Eltern nach Deutschland gekommen ...
Meine Eltern waren schon hier. Sie brauchten Geld, also gingen sie dorthin, wo es zu verdienen war. Mit dem Vorsatz, nach einem Jahr zurück zu kommen. Aber nach einem Jahr war kaum Geld beisammen und so wurden wir nachgeholt. In eine Ein-Zimmer-Wohnung, vier Kinder plus Eltern, nicht das reine Vergnügen. Ein merkwürdig eingeengtes Leben, das ich zunächst nicht begriff. In der Türkei hatten wir einen großen Hof, Spielkameraden, ich durfte raus. Hier ging ich in die Spielschule, lernte Deutsch und lebte ansonsten in den vier Wänden. Ich blieb eingesperrt, auch als Schulkind. Unterworfen den strengen Normen einer traditionellen türkischen Familie, die alles, was sie hier t