Totalitäre Techniken

Im Gespräch Der Linguist und Essayist Noam Chomsky über die Demokratisierung im Irak und die Liebe zu Amerika
Exklusiv für Abonnent:innen

Noam Chomsky gilt als einer der renommiertesten Sprachwissenschaftler der Gegenwart. Weltweit bekannt wurde er durch seine radikale Kritik der US-Außenpolitik und der Präventivkriegsdoktrin, wie sie von der Bush-Regierung vertreten wird.

FREITAG: Derzeit vergeht kein Tag ohne Anschläge im Irak. Sie haben den Angriffskrieg der USA auf dieses arabische Land immer vehement kritisiert und sich auch nicht dadurch umstimmen lassen, dass inzwischen immerhin allgemeine Wahlen möglich waren.
NOAM CHOMSKY: Ja, weil Bushs Invasion nichts mit den Demokratisierungen im Irak und der sonstigen arabischen Welt zu tun hatte. Die ersten freien Wahlen in der Region fanden bereits 1999 in Katar statt, und der größte Demokratisierungsimpuls kam von dem Fernsehsender al Jazeera. Im